Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern auf

unserem Stand für die geführten Gespräche, die sehr

zu dem positiven Ergebnis beigetragen haben!

     --->  --->  zum Zeitungsbericht  <---  <---

 

PFT Flock-Technik hat die ISO 14001 im September 2021 erfolgreich erfüllt!

Diese gilt als international anerkannte Norm für Umwelt-Managementsysteme. Durch das Erfüllen dieser Anforderungen zeigt die PFT Flock-Technik ihr Verantwortungsbewusstsein und das sie umweltschonendes Verhalten in ihre Prozesse implementiert.

SC PFT Flock-Technik S.R.L.

Am 17. Februar 2020 wurde die SC PFT Flock-Technik S.R.L. gegründet.

In Codlea, ganz in der Nähe der Stadt Brasov, wurde die neue Produktionsstätte, insbesondere für die Beflockung von diversen Druckfedern für die Automobilindustrie, eingerichtet.

Daneben finden natürlich auch andere Anwendungen der Beflockungstechnik unterschiedlicher Bereiche im Interieur diverser Automobilhersteller statt sowie Güter der Kosmetikbranche, Verpackungsindustrie, Konsumgüterbranche u.v.m..

Die enge Zusammenarbeit beider Werke in QS und Projektarbeit sowie Support durch den eigenen Maschinenbau aus Deutschland, soll einen tragfähigen Konstrukt für die kommenden Jahre darstellen, bei dem die gewohnte Qualität und Realisierung von Kundenwünschen im Fordergrund stehen!

Das 25. internationale Flock Symposium fand im März 2019 im Schlosshotel Hohenkammer statt.
Dabei wurde auch der Flock-Award 2019 verliehen.

Prämiert wurde dabei die von PFT partiell außen beflockte Feder sowie die Entwicklung eines neuartigen automatisierten Prozesses zum Minimalmengenklebstoffauftrag und Beflockung der Außenmantelflächen von Zug- und Druck-Federn. Außerdem hat die PFT Flock-Technik GmbH den Flock Award 2019 – Peoples Choice erhalten.

Die diesjährige Flock School fand vom 20.-21. November 2018 bei der CHT Germany GmbH in Tübingen statt.

Die Referenten aus den Bereichen Flockherstellung (Andreas Fröhler / Flock Depot GmbH), Klebemittel (Günther Holzinger / CHT Germany GmbH), Flockmaschinen (Alberto Sadun / Aigle Macchine SRL) und Beflockungsverfahren (Martin Geske / PFT Flock Technik GmbH) haben Ihr umfangreiches Wissen in interessanten Fachvorträgen den Teilnehmer/Innen präsentiert.

Es hat wieder einmal gezeigt wie umfangreich das Thema „Flock“ ist und dass diese wichtige Fortbildung im Verband sehr umfangreiches Wissen für Flockinteressierte, neue Mitarbeiter und Kunden geben kann.

Nach Möglichkeit wird die nächste Flock School 2020 stattfinden.

https://www.flock.de/flock-news/flock-school-november-2018/

Foto: Andreas Farnung / Verlagshaus Gruber GmbH

Text: Flock Association of Europe

25 jähriges Bestehen der PFT Flock-Technik GmbH

Im November 1993 gründete sich die PFT Flock-Technik, entstanden aus der ehemaligen Rath-Flock-Technik, damals in Plettenberg beheimatet.

Seitdem werden bei uns Formteile beflockt, überwiegend für die Automobil-Industrie. Bestehende Techniken wurden ständig weiterentwickelt, der Maschinenpark erweitert und modernisiert.

Durch die regelmäßige Präsenz auf den Kunststoffmessen K und Fakuma sowie auf den Hausmessen der Automobilhersteller, konnte der bestehende Kundenkreis gefestigt, aber auch neue Kunden dazu gewonnen werden.

Am derzeitigen Standort Herscheid wurde in 2013 die Produktionsfläche durch einen Hallenneubau um weitere 600 m² erweitert, in 2014 durch Anmietung einer Halle in der Nachbarschaft um weitere 700 m². Die Anzahl der Mitarbeiter in der Fertigung und Verwaltung wurde erhöht, sowie die Geschäftsführung durch Herrn Dietmar Benner verstärkt.

Neue Herausforderungen der Industrie verlangen auch für die Zukunft ständige Weiterentwicklungen der Technologien. Die PFT Flock-Technik wird sich diesen Anforderungen stellen.

Insbesondere im Bereich der beflockten Druckfedern gibt es interessante neue Beflockungsverfahren, sowie neue Techniken zu Durchlaufoptimierung.

Das Firmenjubiläum wurde im August 2018 gefeiert.

Während des 23. Flock Symposiums in München wurde der Flock-Award 2015 verliehen.

Die von der PFT beflockte und zusätzlich mit einem Gleitzusatz imprägnierte Druckfeder eines Spindelantriebes der Firma Stabilus ist verantwortlich für eine geräusch- und reibungslose Mechanik. Die PFT Flock-Technik GmbH konnte zusammen mit der Stabilus GmbH den ersten Preis und somit den Award 2015 gewinnen.

Während des 22nd Int. Flock Symposiums am 18.-19. März 2013 in Como/Italien wurde der "Flock Award 2013" überreicht.

Alle eingereichten Exemplare wurden im Hinblick auf:

  • Innovation
  • Design
  • Herausforderung
  • Ausführung

von einer Fachjury des Flockverbandes geprüft und bewertet. Das von der PFT Flock-Technik beflockte Gerätefach des Staubsaugers der neuesten Serie, von der Fa. Miele produziert, erzielte in allen Kriterien die Höchstpunktzahl.